Counter Bedarfspass
 

 

Bedarfspass

Bedarfspass

Der Bedarfspass bewertet die energetische Qualität Ihres Gebäudes

Die Energiekosten für Immobilien steigen kontinuierlich und das Einsparungspotential ist enorm. 80% aller Immobilien wurden vor 1979 erbaut. Gerade Immobilien, die bis in die 70ger Jahre gebaut wurden, haben überwiegend sehr hohe Energieverluste. Zu dieser Zeit waren die Energiekosten verhältnismäßig niedrig und mit wenig Material wurde viel Wohnraum geschaffen. Auch mit der Höhe der Heizkosten steigt und fällt die Attraktivität einer Immobilie. Diese "zweite Miete" ist oft mitentscheidend für die Vermietbarkeit oder den Kaufpreis.

Der Verbrauchsausweis stellt eine günstige Möglichkeit dar, insbesondere für große Mietkomplexe auf einfache Weise näherungsweise Energiekennwerte zu ermitteln. Da hier nur der Verbrauch von drei hintereinander liegenden Abrechnungszeiträumen (z.B. Kalenderjahre) und die Größe der Wohnfläche zu Grunde gelegt werden, ist der Aufwand verhältnismäßig gering. Ebenso auch die Kosten. Das Ergebnis ist jedoch stark vom Nutzerverhalten abhängig und bei kleinen Objekten oftmals sehr ungenau.